ePortal

Dieses ePortal stellt die Ausgleichskasse des Kantons Neuenburg (CCNC) ihren Mitgliedfirmen zur Verfügung. 

Login oder Antrang zur Registrierung

Unser ePortal bietet aktuell folgende Dienste:

Lohnverwaltung

  • Die einzelnen jährlichen Einkommen der Mitarbeitenden können online erfasst und übermittelt werden.
  • Die einzelnen jährlichen Einkommen der Mitarbeitenden können als CSV-Datei online übermittelt werden.
  • Aus einem individuellen Lohnprogramm wird eine ELM-Datei (elektronisches Lohnmeldeverfahren) erzeugt und online übermittelt.
  • Die Lohndatei übermitteln mit dem neuen ELM-Standard, der von diversen Lohnprogramm-Anbietern unterstützt wird. Sie können uns die jährlichen Lohnmeldungen aus Ihrem Lohnprogramm übermitteln.
    Folgenden Angaben unserer Ausgleichskasse müssen Sie in Ihrem Lohnprogramm erfassen:
    Gebiet AHV: 024.000
    Gebiet FAK: 024.000

Bemerkung : Die Übermittlung von jährlichen Lohnmeldungen ist jeweils anfangs Dezember des laufenden Jahres möglich.

    Swissdec
    Was ist ELM ?

Rektifikate

  • Lohnrektifikate können online erfasst und übermittelt werden.
  • Lohnrektifikate können als CSV-Datei online übermittelt werden.

Veränderung der jährlichen Akontolohnsumme

  • Veränderungen von jährlichen Akontolohnsummen sowie Familienzulagenansprüche melden.

Mitarbeitermeldungen

  • Neu eintretende Mitarbeitende anmelden.
  • Personalien der Mitarbeitenden mutieren mit der Möglichkeit, einen neuen AHV-Versicherungsausweis zu bestellen.
  • Mitarbeitende abmelden.
  • Duplikat eines AHV-Versicherungsausweises bestellen.
  • Aktive Mitarbeiter auslisten mit der Möglichkeit, diese als csv-File zu exportieren.

Familienzulagen

  • Anmelden neuer Bezüger und Kinder mit den erforderlichen Dokumenten.
  • Melden der Mutationen von bestehenden Bezügern.
  • Anmelden zusätzlicher Kinder von bestehenden Bezügern.
  • Meldung der Mutationen von Kinderdaten.
  • Abfragen der bereits angemeldeten Bezüger.
  • Abfragen der ablaufenden Befristungen (z.B. Ende der Ausbildung).

Hinweis: Die entsprechenden Anspruchsausweise und die Verfallanzeigen werden weiterhin per Post versendet.

Mitteilung senden

  • Mitteilung (Freitext) übermitteln.
  • Adressänderung melden.
  • Zahlungsadressänderung melden.

Verwaltung von mehreren Konten

  • Treuhänder können unter ihrer Benutzer-ID weitere Berechtigungen für die Geschäfte aller ihrer Mandanten, die bei unserer Ausgleichskasse gemeldet sind, beantragen.

Bemerkung: Eine Vollmacht ist erfordelich.

Benutzerverwaltung

  • Möglichkeit, Zugriffsrechte für zusätzliche Benutzer des Unternehmens zu beantragen (mit der Möglichkeit, diese Rechte zu begrenzen).
  • Möglichkeit, Zugriffsrechte für zusätzlichen Benutzer des Unternehmens zu ändern oder zu sperren.

Pendenzenbewirtschaftung

  • Sämtliche veranlassten elektronischen Meldungen werden in einem Journal protokolliert. Damit können Sie sich jederzeit über den Stand der Bearbeitung erkundigen.
  • Die zusätzlichen Benutzer sehen nur ihre eigenen Pendenzen. Für Admin-Benutzer sind alle Pendenzen ersichtlich.
Rahmenbedingungen (PDF, 174 Ko)