ePortal
Dieses ePortal stellt die Ausgleichskasse des Kantons Neuenburg (CCNC) ihren Mitgliedfirmen zur Verfügung.
Unser ePortal bietet aktuell folgende Dienste:
Lohnverwaltung
- Die einzelnen jährlichen Einkommen der Mitarbeitenden können online erfasst und übermittelt werden.
- Die einzelnen jährlichen Einkommen der Mitarbeitenden können als CSV-Datei online übermittelt werden.
- Aus einem individuellen Lohnprogramm wird eine ELM-Datei (elektronisches Lohnmeldeverfahren) erzeugt und online übermittelt.
- Die Lohndatei übermitteln mit dem neuen ELM-Standard, der von diversen Lohnprogramm-Anbietern unterstützt wird. Sie können uns die jährlichen Lohnmeldungen aus Ihrem Lohnprogramm übermitteln.
Folgenden Angaben unserer Ausgleichskasse müssen Sie in Ihrem Lohnprogramm erfassen:
Gebiet AHV: 024.000
Gebiet FAK: 024.000
Bemerkung : Die Übermittlung von jährlichen Lohnmeldungen ist jeweils anfangs Dezember des laufenden Jahres möglich.
Rektifikate
- Lohnrektifikate können online erfasst und übermittelt werden.
- Lohnrektifikate können als CSV-Datei online übermittelt werden.
Veränderung der jährlichen Akontolohnsumme
- Veränderungen von jährlichen Akontolohnsummen sowie Familienzulagenansprüche melden.
Kontoauszug
- Sie können einen aktuellen Kontoauszug aller Buchungen herunterladen.
Mitarbeitermeldungen
- Neu eintretende Mitarbeitende anmelden.
- Personalien der Mitarbeitenden mutieren mit der Möglichkeit, einen neuen AHV-Versicherungsausweis zu bestellen.
- Mitarbeitende abmelden.
- Duplikat eines AHV-Versicherungsausweises bestellen.
- Aktive Mitarbeiter auslisten mit der Möglichkeit, diese als csv-File zu exportieren.
Familienzulagen
- Anmelden neuer Bezüger und Kinder mit den erforderlichen Dokumenten.
- Melden der Mutationen von bestehenden Bezügern.
- Anmelden zusätzlicher Kinder von bestehenden Bezügern.
- Meldung der Mutationen von Kinderdaten.
- Abfragen der bereits angemeldeten Bezüger.
- Anspruchsausweise herunterladen.
- Familienzulagenliste für einen bestimmten Zeitraum herunterladen.
- Abfragen der ablaufenden Befristungen (z.B. Ende der Ausbildung).
Hinweis: Die entsprechenden Anspruchsausweise und die Verfallanzeigen werden weiterhin per Post versendet.
Mitteilung senden
- Mitteilung (Freitext) übermitteln.
- Adressänderung melden.
- Zahlungsadressänderung melden.
Verwaltung von mehreren Konten
- Treuhänder können unter ihrer Benutzer-ID weitere Berechtigungen für die Geschäfte aller ihrer Mandanten, die bei unserer Ausgleichskasse gemeldet sind, beantragen.
Bemerkung: Eine Vollmacht ist erfordelich.
Benutzerverwaltung
- Möglichkeit, Zugriffsrechte für zusätzliche Benutzer des Unternehmens zu beantragen (mit der Möglichkeit, diese Rechte zu begrenzen).
- Möglichkeit, Zugriffsrechte für zusätzlichen Benutzer des Unternehmens zu ändern oder zu sperren.
Pendenzenbewirtschaftung
- Sämtliche veranlassten elektronischen Meldungen werden in einem Journal protokolliert. Damit können Sie sich jederzeit über den Stand der Bearbeitung erkundigen.
- Die zusätzlichen Benutzer sehen nur ihre eigenen Pendenzen. Für Admin-Benutzer sind alle Pendenzen ersichtlich.